Grundsatzerklärung des Governorrates „Lions für Demokratie, Rechtsstaat und Völkerverständigung“

Wir Lions sind parteipolitisch strikt neutral, aber gesellschaftspolitisch selbstverständlich aktiv. Beides ergibt sich aus den Zielen und Ethischen Grundsätzen unserer Vereinigung.

Unter Berücksichtigung dieser Ziele und Grundsätze haben der amtierende Governorrat 2023/2024 der deutschen Lions mit ausdrücklicher Zustimmung der gewählten Mitglieder des künftigen Governorrates 2024/2025 – jeweils einstimmig – vor wenigen Tagen die im Anhang für beigefügte Grundsatzerklärung „Lions für Demokratie, Rechtsstaat und Völkerverständigung“ verabschiedet.

Wir möchten damit vor dem Hintergrund vieler Entwicklungen der jüngeren Zeit nicht nur unseren gesellschaftlichen Verpflichtungen als gewählte Vertreter der deutschen Lions, sondern auch dem an uns herangetragenen Wunsch vieler Clubs und Lions-Mitglieder nach einer Orientierung und Positionierung nachkommen.

Das Bekenntnis zu Demokratie, Rechtsstaat und Völkerverständigung wurzelt für uns Lions in Deutschland unmittelbar in den Zielen und Ethischen Grundsätzen unserer Vereinigung sowie unserem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Und dafür setzen wir uns täglich im Ehrenamt aktiv ein!

16.02.2024

Grundsatzerklärung-Lions für Demokratie.pdf PDF 47,04 kB