Aktuelle Meldungen

Ältere Meldungen »

Stabwechsel beim Lions Club Pulheim

Seit dem 1. Juli 2014 ist Dr. Christian Sternebeck Nachfolger von Dr. Jörg Zeeh als Präsident des Lions Clubs Pulheim. Am Mittwoch (23.07.2014) hat sich der neue Präsident bei einer Pressekonferenz im Hotel Ascari der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zu Beginn zog Dr. Jörg Zeeh eine Bilanz seiner Amtszeit. Insgesamt wurden etwa 40.000 Euro an Spenden eingesammelt und zur Finanzierung diverser Projekte bereitgestellt. Dazu zählte auch das Projekt „Lions-Teller“, wo sozial bedürftigen Kindern in der Ganztag-Schule ein Mittagessen spendiert wird. Für diese Maßnahme allein stellt der Lions Club jährlich ca. 10.000 Euro zur Verfügung. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr. Aus dem Erlös wurden  5.000,- Euro an Spenden für den Verein „Inklusion e.V.“ gespendet. Der Verkauf des „Lions-Club-Adventsgewinnkalender 2013" war ein voller Erfolg: 16.000,- Euro wurden als Überschuss erzielt. Zum Schluss seiner Ausführungen verwies Dr. Zeeh auf seine mehrtägige „Wunschreise“ nach Hamburg, zusammen mit seinen Vereinskollegen vom Lions-Club; solche Reisen dienten auch dazu, so der scheidende Präsident, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Dr. Christian Sternebeck versicherte, dass er die  bestehenden Projekte und Aktionen des Lions-Club fortsetzen will, aber er möchte  auch neue Schwerpunkte setzen. Er will ein Projekt anstoßen, welches den Sprachunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund ermöglicht. Er verwies er auf ein spezielle Aktion („Känguru“) für 2-3 Jährige, bei dem Erziehrinnen oder Logopädinnen, in vom Lions-Club bezahlten Schulungen, lernen, wie sie Migrationskindern „unsere Sprache, außerhalb vom Vokabellernen, näher bringen können“, so Dr. Sternebeck.

Um Mittel für die Aktionen zu bekommen, wird auch in diesem Jahr wieder ein Benefizkonzert veranstaltet. Am 02.11.2014 in der Abtei Brauweiler tritt die junge Violistin Judith Stapf auf. Innerhalb der internen Vortragsrunden werden u. a. die Themen „Architektur früher und heute“, „Medien-/Internetentwicklung“, aber „natürlich auch die zukünftige Hausarztmedizin unter dem Aspekt des demografischen Wandels“ im Mittelpunkt stehen.

Als Reiseziel für die Lions-Reise nannte Christian Sternebeck: „Reims“, dort wo die deutsch-französische Freundschaft ihren Anfang genommen hat.

PulheimNews

Onlinezeitung

Pulheim TV

Wochenende Pulheim

24.07.2014

Downloads

Pressemitteilung_2014.pdf PDF 54,63 kB
kolnische_2014-07-25.pdf PDF 182,57 kB
KStA_20140730__.pdf PDF 999,85 kB

© 2024 Lions-Club Pulheim

Lesezeichen hinzufügen: