Aktuelle Meldungen

Ältere Meldungen »

Der Abt Wolfhelm Preis 2016 ging an Frau Maria Budelsky

Beim Neujahrsempfang 2017 des Lions Club Pulheim konnte Präsident Zoltan von Mohos neben der Preisträgerin, Bürgermeister Frank Keppeler, und die Fraktionsvorsitzenden von SPD und FDP, Frank Sommer und Prof. Martin Wortmann als Ehrengäste begrüßen.

In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Frank Keppeler, dem Club zum 30-jährigen Bestehen und bedankte sich für die Leistungen des Clubs für die Gesellschaft. Für soziale Zwecke, zur Unterstützung von Schulen und Kindergärten bringt der Lions Club seit seinem Bestehen jährlich erheblich Mittel auf. In den letzten Jahren wurden durch verschiedene Aktionen, wie Benefizkonzerte, Adventskalenderverkauf und durch Spenden im Schnitt jährlich ca. 40.000 Euro generiert, die für soziale Zwecke und Unterstützung von Bildungseinrichtungen ausgegeben wurden.

Für die musikalische Begleitung des Neujahrsempfangs konnte Zoltan von Mohos einen Gast aus Afghanistan begrüßen. Der Künstler, Yaldash Hamidi, war als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Der Lions Club Pulheim hatte ihn zur Förderung der Integration mit einem Deutschkursus unterstützt. Yaldash Hamidi, der in seiner Heimat sehr populär war und auch hier in Deutschland schon einige Auftritte hatte, bot mit selbst komponierten Liedern Proben seines Könnens.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Verleihung des Abt Wolfhelm Preises an die, in Sinnersdorf ehrenamtlich aktive, Frau Maria Budelsky. In seiner Laudatio ging der Präsident Zoltan von Mohos auf die langjährigen Aktivitäten von Frau Budelsky ein.

Vor allem im Bereich der Pfarrgemeinde in Sinnersdorf hat sich Frau Budelsky in den Jahrzehnten Ihres Engagements vielfältig eingebracht. Ihre Tätigkeit als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, bei der Betreuung der Messdiener, beim Krankenbesuchsdienst, in der Pfarrcaritas sind nur einige wenige Punkte ihres Engagements. Die Laudation des Präsidenten finden Sie im Anschluss an diesen Artikel.

Der Abt Wolfhelm Preis wird mit einer Urkunde dokumentiert und ist mit 1.500 Euro ausgestattet. Der Lions Club Pulheim zeichnet jährlich Personen oder Institutionen aus, die sich durch langjähriges oder besonderes Engagement in der Stadt, im Verein, in Organisationen oder im Privaten für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Der Club möchte mit dem Preis das Engagement anerkennen und nach außen sichtbar machen, um andere zum Nachahmen anzuregen

 

22.01.2017

Downloads

Laudatio Abt-Wolfhelm-Preis.pdf PDF 41,77 kB

© 2024 Lions-Club Pulheim

Lesezeichen hinzufügen: